Oberfränkischer Unternehmerabend

     26.02.2021

„Liebe vlf-Mitglieder,

wie in den Vorjahren laden der vlf Oberfranken, der VLM Oberfranken und die ABTA zu einer gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung ein. Aufgrund der Corona Pandemie wird diese online durchgeführt. Als neues Format wurde eine Abendveranstaltung gewählt.

Die Teilnehme ist kostenlos. Es ist eine Anmeldung bis spätestens 25.02.21 unter brigitte.senger@aelf-co.bayern.de erforderlich. Sie erhalten dann per E-Mail die Zugangsdaten.

Durch die Neuordnung der Düngeverordnung müssen viele tierhaltende Betriebe ihr Wirtschaftsdüngermanagement überdenken. Der oberfränkische Unternehmerabend gibt Hinweise und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf.

Den notwendigen Lagerraumbedarf für Gülle ermitteln Sophia Lustinger, AELF Bamberg, und Anna Schütz, AELF Coburg.

Wenn der vorhandene Lagerraum nicht ausreicht und kurzfristig auch nicht erweitert werden kann, lohnt es sich über eine Abgabe von Wirtschaftsdünger nachzudenken. Für Gespräche mit potenziellen Abnehmern ist es hilfreich, die Inhaltsstoffe individuell zu bewerten. Darüber hinaus sind rechtliche Vorschriften zu beachten. Diese Punkte nimmt Patrick Heerdegen, Geschäftsführer des Maschinenrings Münchberg und Umgebung e.V. auf.

Für einzelne Betriebe kann die Separierung der Gülle eine zusätzliche Möglichkeit sein. Unter welchen Bedingungen sich hierbei ein Mehrwert ergibt, erläutert im Praktiker Bericht Johannes Vogel, Selbitz.

flyer_Unternehmerabend…pdf

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Porisch