Jahreshauptversammlung Bamberg

07.02.2019

Der Klimawandel kommt nicht erst, er ist schon da!

Hirschaid – Mit über 80 Teilnehmern konnte der 1. Vorsitzende Roland Reh eine stattliche Teilnehmerzahl im Schützenhaus der Brauerei Kraus begrüßen und weckte bereits zu Beginn das Interesse auf das Hauptreferat. Zuvor berichtete Landwirtschaftsdirektor a.D. Reinhold Wunder über das zurückliegende Jahr in seinem Geschäftsbericht. Der vlf konnte auch letztes Jahr wieder mit einem vielfältigen fachlichen Programm aufwarten.

Dass der Klimawandel bereits in Franken angekommen ist, zeigte Prof. Dr. Heiko Paeth in seinen Einstiegsfolien zum Vortrag „Jahrhundertsommer – Dürre – Klimawandel“. Verdorrte Feldfrüchte, ein Tornado im Landkreis Würzburg und Erosion und Überschwemmung aufgrund Starkregenereignissen. Bis 2100 werden bei uns in Franken die Temperaturen um 4°C ansteigen, im Sommer und im Winter. Die Winterniederschläge nehmen zu und die Sommerniederschläge weiter ab. Klimatische Verhältnisse wie im Süden von Spanien werden die Folge sein. Die Wälder im Steigerwald werden denen in Südfrankreich ähneln. Mandeln, Oliven und Zitrusfrüchte werden die Landwirtschaft der Zukunft mit prägen. Weizen wird weiter auf dem Vormarsch sein und die Gerste weiter in den Hintergrund rücken. Ursächlich dafür – und hier war Prof. Paeth sehr offen und sachlich – ist zu einem Drittel die Landwirtschaft, aber die Landwirtschaft stellt ja unsere Existenzgrundlage sicher. Die Gesellschaft müsse sich also fragen, was Ihr in Zukunft besonders wichtig ist.

Zur Abmilderung des Klimawandels nannte er insgesamt vier Maßnahmen mit abnehmender Wichtigkeit:

1. Reduktion des Flugverkehrs

2. Autofahren vermeiden bzw. kleinere Fahrzeuge nutzen

3. Reduzierter Fleischkonsum (verbunden mit höheren Fleischpreisen als Ausgleich)

4. Verzehr von saisonalen und regionalen Nahrungsmitteln

„Wie man dies am schnellsten erreichen könnte“, war die anschließende Frage aus dem Publikum? Ganz einfach: mit einer Besteuerung des Verkehrs, z.B. von Flugreisen. „Aktuell gibt es z.B. eine Subventionierung von Kerosin“, so Prof. Paeth, also genau das Gegenteil. Als Dank für seinen Vortrag überreichte der 1. Vorsitzende Roland Reh einen oberfränkischen Wein an den in Unterfranken lebenden Heiko Paeth.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung konnte nach dem Kassenbericht die Vorstandschaft entlastet werden. Mit dem Rückzug von Reinhold Wunder als Geschäftsführer wurde auch eine Neuwahl des Geschäftsführers erforderlich. Als neuer Geschäftsführer wurde von der Versammlung Landwirtschaftsrat Dr. Markus Heckmann gewählt. Sehr erfreulich war die hohe Anzahl an Absolventen der Abschlussprüfung Landwirtschaft sowie der Meisterinnen und Meister in den Berufen Haus- und Landwirtschaft im Landkreis Bamberg. Nach der Ehrung langjähriger Mitglieder konnte der 2. Vorsitzende Stefan Hollfelder die erfolgreiche Jahreshauptversammlung 2019 des vlf Bamberg beschließen.